Mobiles Notstromaggregat erfolgreich in Betrieb genommen
Heute wurde das mobile Notstromaggregat der Ortsgemeinde erfolgreich in Betrieb genommen. Die Anlage ist in der Lage, die Krugbäckerhalle im Katastrophenfall zuverlässig mit Notstrom zu versorgen. Darüber hinaus kann das Aggregat flexibel als mobiles Notstromgerät eingesetzt werden, überall dort, wo es benötigt wird.
Das Notstromaggregat arbeitet in Kombination mit der Netzeinspeiseanlage der Krugbäckerhalle. Im Falle eines Stromausfalls übernimmt zunächst der Stromspeicher die Versorgung der Halle. Dieser wird unter anderem durch die Photovoltaikanlage gespeist. Sobald der Ladestand des Speichers aufgebraucht ist, wird die Stromversorgung automatisch durch das Notstromaggregat sichergestellt.
Ein großes Dankeschön gilt der Firma Uli Kaiser Elektrotechnik aus Wirges, die die Komponenten der Netzeinspeiseanlage zusammengestellt und fachgerecht installiert hat. Zudem hat die Firma Kaiser den ersten Funktionstest des Notstromaggregats maßgeblich unterstützt.
Das neue Gerät ist ein weiterer wichtiger Baustein auf dem Weg, die Krugbäckerhalle als Notfalltreffpunkt unserer Ortsgemeinde auszubauen. Krisenereignisse – wie zuletzt in Berlin – haben deutlich gezeigt, dass solche Vorsorgemaßnahmen für einen wirksamen Bevölkerungsschutz unabdingbar sind.
Der Ortsgemeinderat hat in seiner Sitzung am 28.10.2025 die Anschaffung des Notstromaggregats beschlossen. Im Rahmen dieser Anschaffung wurde die Ortsgemeinde durch die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises mit einem Zuschuss in Höhe von 7.500 € unterstützt.